Kontakt

Urs Bamert
Stachelhofstrasse 21
8854 Siebnen

info@accentomusicale.ch

Mai 2021: Werke von Osborn, del Aguila und Schubert

Werke von Osborn, del Aguila und Schubert

 

  • Freitag, 28. Mai, 20:00 Uhr,
  • Altendorf , Dorfzentrum
     

  • Sonntag, 30. Mai, 18:30 Uhr,
    Schwyz, Aula Schulhaus Lücken

     

Miguel del Aguila (Urugay/USA, *1957): Disagree
Sean Osborn (USA, *1966): Lyric Piece No. 3 "Bouncy"
Franz Schubert (1997-1828): das berühmte Streichquintett C-Dur


Donat Nussbaumer (Altendorf), Meinrad Küchler (Einsiedeln), Violine
Lorenz Küchler (Einsiedeln), Bratsche
Severin Suter (Schwyz), Monika Greenwald-Loher (Rickenbach SZ); Violoncello
Urs Bamert (Siebnen), Klarinette
Eleonora Em (Kantonsschule Ausserschwyz, Samstagern), Klavier

 

Eintritt frei, Kollekte  -  Dauer ca. 80 Min.  -  keine Pause  -  Maskenpflicht  - Anmeldung wegen Corona-bedingter platzgenauer Einweisung und Abstandsregelung notwendig: E-Mail mit Name, Adresse, Telefonnummer und Anzahl zusammenhängender Plätze an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
Platzverteilung in Reihenfolge der Anmeldungen - Einlass für maximal 50 Zuhörer bzw. gemäss den dannzumaligen BAG-Vorschriften 

 

Konzert-Flyer

Meinungen

Mai 2021: Romantik und Moderne - Schubert-Stimmungen & Widerstreit!

Sehr geehrter Herr Bamert,
 
das heutige Konzert war ein Hochgenuss – sehr herzlichen Dank !(…)

Im Voraus vielen Dank und herzliche Grüsse 

N.N.

 

Mai 2021: Mendelssohn & Brahms!

EIN Musikgenuss 

Wie wunderbar doch der gestrige Abend war. Ein musikalischer Hochgenuss. Und wie könnte es anders sein. Das bekannte accento musicale gab uns Besucher/Innen einen Genuss der extra Klasse. Vier Streicher/Innen und ein Klarinettist versetzten uns mit Aufführungen von Mendelssohn und Brahms ins Träumen. Für mich bedeutet das mehr, als 2 Wochen Ferien am Meer. 

Vielen, herzlichen Dank für das wunderbare Wirken den hoch professionellen Musiker/Innen. 
N.N.

 

August 2020: Beatles & Co. ....! 

Zusammen mit meinem Mann war ich gestern am Konzert „i dä Fabrik“ und es war FANTASTISCH. Es ist mir/uns deshalb ein Anliegen ein kurzes Lob und Dankeschön auszusprechen.

Es war wirklich wie ein privates Konzert und wir fühlten es auch als absolutes Privileg – so wie Sie es selber nannten – an so einem Konzert dabei zu sein. Die ausgewählten Musikstücke und das Können, die Virtuosität und die so absolute Präsens von Euch fünf Musikern hat uns tief beeindruckt und auch sehr berührt.

Es war seit langem wieder das erste Konzert und es hat so sehr bewusst gemacht, wie anders es ist, wenn man ein Konzert direkt erlebt und nicht ab Tonträger hört. Das Herz, die Emotionen werden so ganz anders berührt und das macht es so enorm wertvoll. Ja, Corona zerstört in dieser Hinsicht vieles und das macht traurig. Umso schöner, wenn solche Anlässe wie dieser stattfinden können!

Deshalb ein ganz grosses Dankeschön für dieses schöne und tiefgehende Erlebnis! Und wir hoffen sehr, dass trotz momentan wiederum steigender Fallzahlen das kulturelle Leben weiter gehen kann und die Akteure in der gesamten Branche eine Chance zum Überleben haben.

Herzliche Grüsse an alle Mitwirkenden
N.N.

Vielen Dank für das sehr schöne Konzert ! Ein Hochgenuss, der das Immunsystem stärkt.
Grüsse N.N.

 

November 2020: Beethoven-issima - Septett und Ries-Oktett!

Pfäffikon, 14.11.20 
Lieber Urs
Der überzeugende Accento Ensemble Klang legt noch in den Ohren. Herzliche Gratulation zur Programmauswahl und deren für sich selbst sprechenden Interpretation.


Einsiedeln, 15.11.20
Guten Abend, 

heute war ich im Konzert im Grossen Saal  (Kloster Einsiedeln) – es war ganz einfach wunderbar – sehr herzlichen Dank! 

 

 

 

 

 

 

 

August/September Werke aus der Klosterbibliothek Einsiedeln

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturerbe Einsiedeln und im Rahmen deren vom 25. Mai bis 29. September laufenden Ausstellung „Ein himmlisch‘ Werk“ im Museum Fram Einsiedeln (https://www.fram-einsiedeln.ch/ausstellungen/) - kuratiert von Pater Lukas von der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln - bringt Accento unbekannte, teils sogar nur handschriftlich vorhandene Kammermusik-Schätze aus der Klosterbibliothek zur Aufführung, darunter sogar auch ein Werk des Schwyzer und Lachner Spätromantikers Joachim Raff!


Samstag, 31. August, 20 Uhr, Einsiedeln, Museum Fram
Samstag, 7. September, 20 Uhr, Lachen, reformiertes Kirchgemeindehaus
Eintritt frei, Kollekte


Robert Lucas Pearsall (1795-1856): Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello
Wolfgang A. Mozart: Sinfonie D-dur KV 297, 2. Satz in der Fassung des Erstdruckes (!)
Paolo Stramezzi: Klarinettenquintett
evt. Martin Goller OSB (1764-1836): Klarinettenkonzert B-Dur
Joseph Joachim Raff: Streichquartett Nr. 3 e-Moll op. 136 

Donat Nussbaumer und  Meinrad Küchler, Violine – Rahel Marty-Landolt, Viola – Severin Suter, Violoncello - Urs Bamert, Klarinette
 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Vorschau:

 

Dezember  «Musik & Wort: Bertold Brecht und seine Vertonungen!»


- Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr, Schwyz, „i de Fabrik“, Saal Tschalun (ex Eichhorn)
Eintritt frei, Kollekte
- Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr, Wangen, Remise des Weinguts Clerc Bamert/Robert Irsslinger, Rüteli
Eintritt CHF 30, inkl. Apéro, gesponsert vom Weingut


Konzertprogramm:
Das neueste Accento-Programm verbindet zum dritten Mal im erfolgreichen Format „Musik & Wort“ - nach einem gefeierten reinen Mozart-Abend mit Ausschnitten aus den berühmt-berüchtigten "Bäsle"-Briefen des Meisters und einem Tango/Gershwin-Programm - das Wort mit Musik, wieder mit der Wiener Schauspielerin Heilwig Pfanzelter und ganz verschiedenen, "süffigen", auch autobiographischen Texten“, diesmal mit Vertonungen und Texten von Bertold Brecht; Musik von Kurt Weill, Hanns Eisler etc.

Sprecher- und Sängerin: Die ORF-Moderatorin und Schauspielerin Heilwig Pfanzelter, mit der wir schon in 2 Programmen zusammengearbeitet haben:

www.heilwig.at
https://irsslinger.ch/

Severin Suter, Violoncello – Urs Bamert, Klarinette – Eleonora Em, Klavier – Nehrun Aliev, Schlagzeug,
Heilwig Pfanzelter, Moderation und Gesang


 

Dezember  «Das traditionelle Weihnachtskonzert»

 

- Freitag, 27. Dezember, 19.30 Uhr, Altendorf, Dorfzentrum, das traditionelle Weihnachtskonzert
- Samstag, 28. Dezember, 19.30 Uhr, Einsiedeln, Museum FRAM

Eintritt frei, Kollekte
 

Wegen einer Tournee unseres Konzertmeisters Donat Nussbaumer mit dem ZKO ausnahmsweise erst einen Tag später als traditionell!

Sigismund Neukomm: Klarinettenquintett (Beethoven-Zeit)
Arthur Bliss: Klarinettenquintett
restliches Programm in Abklärung

Donat Nussbaumer, Meinrad Küchler, Violinen – Lorenz Küchler, Viola – Severin Suter, Violoncello –

Urs Bamert, Klarinette


VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE ZUSÄTZLICHEN UNTERSTÜTZDER der 3 Konzertsessionen des 2. Halbjahres:


Bezirk March  http://www.bezirk-march.ch/de/

Gemeinde Altendorf   https://www.altendorf.ch/

Gemeinde Lachen  http://www.lachen.ch/de/

Genossame Lachen   http://www.genossame.ch/

Migros Kulturprozent, Genossenschaft Migros Zürich  https://www.migros-kulturprozent.ch/

Carl und Elise Elsener-Gut Stiftung/Victorinox, Ibach https://www.victorinox.com/ch/de

Welttheater Gesellschaft Einsiedeln  https://www.welttheater.ch/home

 

Eleonora Em

Bereits mit vier Jahren begann Eleonora Em Klavier zu spielen und bei einer Privatlehrerin Stunden zu nehmen. Die Leidenschaft und Begeisterung für Musik trug sie mit Liebe und Geduld durch ihr ganzes Studium, zuerst an der Musikschule Pyatigorsk (Russland), danach am Chopin Musik College in Moskau. Ihre zwei Master-Diplome hat Eleonora an der Zürcher Hochschule der Künste beim Konstantin Scherbakov mit Auszeichnung abgeschlossen. Eleonora ist mehrfache Preisträgerin verschiedener Klavierwettbewerbe in Italien (Pietro Argento Musikwettbewerb), Russland (Glinka Musik Wettbewerb), Schweiz (Landolt, Kiwanis Musik Wettbwerb), Frankreich (Skryabin Musik Wettbewerb, Diplom du Corbelin) und andere. Eleonora ist eine gefragte Pianistin, sowohl als Solistin wie auch in Kammermusikformationen, mit verschiedenen Chören und Orchestern. Zudem unterrichtet und korrepetiert Eleonora an der Kantonsschule Ausserschwyz.

www.misseleonorapiano.com